NETPIRATES

Netpirates - Nettiquette

Falls Du noch nie an einer Mailingliste teilgenommen hast, solltest Du Dir ein paar Regeln durchlesen. Das sind keine Gesetze, haben sich aber bislang in der Praxis bewährt.
Wenn Du sie beachtest, solltest Du in unserer Liste keinen unnötigen Stress bekommen- außer Du willst ihn unbedingt haben. Das ist dann auch OK, nur muss Du selbst mit den Reaktionen der anderen Teilnehmer zurechtkommen.

Stell Dich kurz vor, wenn Du der Liste beitrittst

Dein erstes Posting an die Liste sollte ein paar Worte über Dich enthalten. Wenn Du nicht weisst, was Du schreiben sollst, beantworte einfach ein paar der zehn Fragen, die bei Deinem Eintritt bekommen hast. Die Teilnehmer der Liste werden zu Deiner Vorstellung bestimmt etwas Nettes zu sagen haben- zumindest ein "Hallo" wird dabei sein.

Wenn Du magst, kannst Du dann ein bisschen mitlesen, bevor Du Dich vorstellst- so bekommst Du schnell und einfach raus, wie bei den "Netpirates" miteinander geredet wird.

Ach ja: Bei uns herrscht das im Internet generell übliche "Du". Das macht nicht nur vieles einfacher, sondern war schon immer so ;-) und soll auch so bleiben. Wer dennoch Bedenken gegen das "Du" hat, dem sei gesagt, dass dies in keinster Weise für Distanz- oder Respektlosigkeit stehen soll.

Schreib nur, was Du auch persönlich sagen könntest

Bislang sind wir bei den "Netpirates" meist höflich miteinander umgegangen- selbst im Streit wurde niemand ernsthaft verletzt. Versuche bitte nicht, das zu ändern.

Hinweis: Wenn Du HSV-Fan bist, wird Dir das kaum jemand übel nehmen (nunja....). Du wirst vielleicht nicht auf Anhieb viele Freunde finden, aber Du solltest es auch nicht darauf anlegen, die Liste mit Anti-St. Pauli-Mails zu sprengen. Lass es sein, der admin kann durchaus humorlos reagieren.

Lies Dir durch, was bisher zu einem Thema gesagt wurde

Wenn Du zu einem Thema ("Thread") antwortest, solltest Du vermeiden, etwas doppelt zu sagen oder zu fragen- außer Du willst es betonen oder hast etwas nicht verstanden.

Zitiere sorgfältig

Wenn Du auf ein Posting antwortest, solltest Du nur diejenigen Zeilen zitieren ("quoten), auf die Du Dich beziehst- und zwar mit einem vorangestellten ">". Also bitte nicht 30 Zeilen zitieren und dann "Denk' ich auch" drunterschreiben.
Signaturen werden nicht zitiert.

Vermeinde ausschliessliche Verwendung von GROSSBUCHSTABEN

Wer Großbuchstaben benutzt, schreit. UND DU WILLST DOCH NICHT DIE GANZE ZEIT NUR HERUMBRÜLLEN- oder?

Keine Dateianhänge, kein HTML, keine Werbung

Megabytegroße Dateien anzuhängen ist bei den "Netpirates" nicht möglich- also versuche es gar nicht. Und: Schreibe Deine E-Mails als reinen Text, viele E-Mail-Programme verstehen kein HTML- und auch nicht die Viren, die Du mit Dateianhängen (aus Versehen) verschicken könntest. Außerdem wird Deine Mail durch HTML unnötig größer, ohne dass sie mehr Information enthält. Und: Bitte verschone uns mit Werbung, außer Du hast eine neue St. Pauli-Fanseite und möchtest sie uns gerne zeigen.

Pass auf, an wen Du antwortest

Wenn Du in Deinem Mail-Programm auf "antworten/reply" drückst, sollte die Mail automatisch wieder in der Liste landen. Wenn Du privat eine Mail an einen Teilnehmer schicken willst, musst Du dessen E-Mail-Adresse per Hand als Empfänger eintragen. Sollte Dir ein Missgeschick passieren, entschuldige Dich beim Empfänger und- wenn Du willst- auch in der Liste.

Geh in den Urlaub- aber sag es uns nicht zu oft

Einige E-Mail-Programme (besonders in Firmen) bieten an, automatisch eine Nachricht zu schicken, wenn der Empfänger in Urlaub oder auf Reisen ist. Das bedeutet für uns, dass auf jedes Posting die Meldung erscheint, dass Du nicht da bist. Das wissen wir dann- bekommen es aber 14 Tage lang jeden Tag zehn Mal gesagt. Also melde Dich lieber ab, bevor Du in Urlaub fährst- oder lass Dir die Listenmails an eine andere Adresse schicken.