Eine Mailingliste - was ist das eigentlich?

Eine Mailingliste ist ein Forum, in dem per E-Mail diskutiert wird. Wenn Du Dich dazu entschließt, bei den "Netpirates" einzutreten, kann es an manchen Tagen passieren, dass Dein Postfach vor lauter Mails überquillt. Deshalb ist es ratsam, in Deinem E-Mail-Programm einen Filter laufen zu lassen, der alle Beiträge der Liste in einen Ordner umleitet und der dann auch bei Antworten dafür sorgt, dass die richtige Antwortadresse (nämlich die des Listenverteilers) eingesetzt wird. Derartige Filter sind in modernen Mailern bereits eingebaut oder lassen sich durch entsprechende Plugins leicht nachrüsten. Wie das im einzelnen funktioniert, entnehmt Ihr bitte der Anleitung Eures E-Mail-Programms.

Der Vorteil einer persönlichen Anmeldung ist, dass die Diskussionsgruppe frei von unerwünschten Mails und Spam bleibt- denn genau so leicht, wie sich Teilnehmer in diese Liste eintragen können, könnten sie vom jeweiligen Listenverwalter wieder ausgetragen werden, wenn sie sich themenfremd, zum Beispiel durch "$$$ Make mon(k)ey fast $$$" oder ähnliches, in der Mailingliste äußern.
Themenfremd heisst hier: "Nicht Fußball, nicht den FC St. Pauli betreffend".

Es ist natürlich möglich, mal ein wenig abzuschweifen. Genaugenommen ist das bei uns sogar der Regelfall... ;-)
Das sollte jedoch immer im normalen, sprich in einem für die an der jeweiligen Abschweifung nicht beteiligten User tolerierbaren Rahmen bleiben. Ist es das nicht mehr und fühlen sich einer oder gar mehrere Teilnehmer gestört, sollte man die abschweifende Disskussion nach Möglichkeit entweder beenden oder aber diese auf eine reine private Ebene verlagern, an der sich dann die daran nicht mehr interessierten Listenmitglieder nicht mehr stören können.
Mehr dazu findest Du in unserer Netiquette.