NETPIRATES

(19)10 Fragen an Tobe aus Kamen (Nordrhein-Westfalen), geboren 1982

Was bedeutet der FC St. Pauli für Dich?

Fußball, Freunde, Realitätsflucht, ein wenig Rebellion, Spaß, Trauer, Wut, so vieles.

Was war Dein erstes Fußballspiel, das Du im Stadion gesehen hast, und welches Dein erstes St. Pauli-Spiel?

Das ist schon schwerer, ich glaube, dass war irgendwann 92/94 Dortmund-Lautern. Erstes Paulispiel war auch in Dortmund. Ging 2:1 verloren, wer das Tor geschossen hat, weiß ich nicht mehr.

Wo stehst Du am Millerntor?

Da wo man noch ne Karte bekommt.

Was war Dein schönstes Erlebnis mit dem FC?

Das Spiel gegen Bayern München 2001, ein Höhepunkt in ner schweren Saison und in der Saison 2000/2001 das erste Spiel gegen Ahlen. 3:6 und ich habe mit Tiffy, einem meiner besten Kumpels, um ´ne Kiste Bier gewettet, dass die jene Saison aufsteigen. Hab ich dann mit jedem gemacht und 34 Spieltage richtig abgeräumt.

Und Dein schlimmstes?

Klaus Thomfordes Kreuzbandriss.

Hast Du einen Lieblingsspieler?

Klaus Thomforde.

Warum nicht "Support your local team"? Und wie ist es so in deiner Stadt, St. Paulifan zu sein?

Auf der einen Seite verdammt hart, da es schwer ist, montagsmorgens in die Schule zu kommen und man wird mit lustigen Sprüchen aufgezogen, auf der anderen Seite recht lustig, da ich hier in Kamen, wenn ich im Pauli-Shirt rausgehe verdammt oft einen ausgegeben bekomme. Mit Sprüchen wie: "Jau, ich bin zwar Dortmund-Fan, aber Pauli ist geil. Komm, trink einen." Wäre als Bayern oder gar HSV Fan sicherlich schwerer weit entfernt zu wohnen. Glücklicherweise ist Pauli ja für die meisten ein sympathischer Klub. So hab ich es zumindest mitbekommen.

Wenn Du noch weitere Vereine außer dem FC St. Pauli supportest, welche sind das?

Kölle.

Welche Musik hörst Du gerne?

Ska, Ska, Ska und lustige Liedermacher.

Und was machst Du sonst so?

Schüler, Lokaljournalist, Freizeitkicker, politisch engagiert, Biertrinker, Lebensmüde, "es gibt bessere Drogen als Alkohol"- Mensch, und und und...