NETPIRATES

(19)10 Fragen an Torsten Klöpfel aus Zeitz (Sachsen- Anhalt), geboren 1976

Was bedeutet der FC St. Pauli für Dich?

Schwer zu sagen. Der FC ist zu einem Teil meines Lebens geworden, in den ich viel Zeit, Geld und Nerven investiere. Geht halt weit über das normale "Fußballgucken" hinaus.

Was war Dein erstes Fußballspiel, das Du im Stadion gesehen hast, und welches Dein erstes St. Pauli-Spiel?

An mein erstes Spiel überhaupt kann ich mich nicht mehr erinnern, war irgendein unbedeutender Kick in der Kreisliga in meiner Kindheit. Mein erstes St. Pauli-Spiel war ein DFB-Pokalspiel bei Sachsen Leipzig anno 1992 oder ´93.

Wo stehst Du am Millerntor?

Wenn ich ne Karte kriege, in der Singing Area. Ansonsten Gegengerade.

Was war Dein schönstes Erlebnis mit dem FC?

In der Saison 99/2000: Ab der 92. Minute beim Spiel St. Pauli - RWO.

Und Dein schlimmstes?

In der Saison 99/2000: Die ersten 91 Minuten beim Spiel St. Pauli - RWO.

Hast Du einen Lieblingsspieler?

Naja, so nen richtigen Lieblingsspieler eigentlich nicht, aber ich halte viel vom Truller.

Warum nicht "Support your local team"? Und wie ist es so in deiner Stadt, St. Paulifan zu sein?

Eigentlich ne dumme Frage: Genau wie in jeder anderen Stadt auch.

Wenn Du noch weitere Vereine außer dem FC St. Pauli supportest, welche sind das?

Der 1.FC Zeitz, die irische Nationalmannschaft und Celtic Glasgow.

Welche Musik hörst Du gerne?

Punkrock, Ska und ein wenig Tom Waits (man wird halt älter...).

Und was machst Du sonst so?

Ich bin Gitarrist und Sänger in einer zurecht unbedeutenden Punk/Rock-Kapelle, verdiene mir mein Geld als freier (und hoffentlich bald festangestellter) Journalist und beschäftige mich ansonsten viel mit allen möglichen Fußballdingen (BAFF, FC-Zeitz Stadionzeitung, Internetseite usw.).