(19)10 Fragen an Bodo aus Hamburg Eimsbüttel, geboren 1952

Der FC bedeutet mir ausgesprochen viel. Natürlich Fußball, Fußball, Fußball.... Aber auch Heimat, Zuhause, Identifikation. Nicht weil ich ständig bei den Spielern und den Anhängern ein und aus gehe, sondern weil ich mich immer, wenn ich von meinen Reisen rund um die Welt zurück kam, zuallererst auf den FC St.Pauli gefreut habe.
Und weil ich im Ausland stets feuchte Augen kriege, wenn ich was von oder über meinen Club höre oder sehe. Muß ich noch weiter ausholen?

Mein erstes Spiel in einem Stadion war ausgerechnet in der alten Schüssel bei den Salmis. Damals war ich vielleicht 12,13 und jener Verein damals spielte gegen Roter Stern Belgrad. Da spielte noch der olle Seeler und Kurbjuhn und Charlie Dörfel vom Ortsamt in Stellingen. Ich glaube, das ist verzeihlich. Mein erstes St. Pauli Spiel habe ich in der Adolf-Jäger- Kampfbahn gesehen. Das muß so 67 gewesen sein. Wir kriegten ´ne kleine Packung. Ich glaub 0:3 oder so.

Früher bin ich gerne in der Halbzeit von Strafraumgrenze zu Straufraumgrenze gewechselt. Das ist heute ja nicht mehr möglich. Lange war ich dann am Bunker mit meinen Kumpels aus der "Titanic". Von da haben wir immer nach dem Spiel den 111er zur Schützenstr. genommen und waren schnell beim feiern. Hat auch viel Spaß gemacht. Heute stehe ich meistens hinter oder neben den Trainerbänken, wo ich dank meiner Länge keine Sichtprobleme habe. Aber ich komme immer wieder gern, egal wo ich stehe (oder sitze).

Mein schönstes Erlebnis war ja wohl das legendäre 2:0 gegen die Salmis 1977/78. Und natürlich Opa Wenzels Tor gegen eben diese Truppe 1988/89. Aber da gab´s so vieles. Tabellenführer für eine Nacht, den Bayern die Lederhosen ausgezogen, die herrlichen Aufstiege, welcher Club hat das schon außer Kickers Offenbach mit dem höchsten Berg der Liga??? Aber die dümpeln ja auch nur noch vor sich hin. Wir steigen ja regelmäßig wieder auf!

Eindeutig die Relegationsspiele 1990 gegen Kickers Stuttgart. Und dann ausgerechnet beim Möllemann zuhause absteigen, das war schlimm.

Da gibt´s einige: Schlangenfranz, Opa, Froschi, Rynio, OtterOtterOtter, Leo, Dirk Zander, die Tschechen, ...und natürlich untouchable Volker... die Reihe ist beliebig fortzusetzen. Heute ist Holger mein Favorit. Aber nichts gegen die anderen Jungs.

Wenn Du aus Hamburg kommst: Warum bist Du kein HSV-Fan geworden?

Ich komm aus St. Pauli.

Nur einer, der BVB. Kann ich so erklären: Als ich etwa 6 Jahre alt war, wurde der BVB Meister und ich stellte fest, dass mein Vorname exakt die Abkürzung von Borussia Dortmund ist. Seitdem hab´ ich ein Herz für die Borussen. Mag so manchen befremden, laß ich aber nichts drauf kommen. Ich habe auch Kontakt zum Fanclub schwatzgelb.de.

ABBA bis ZAPPA fav. Beatles, Stones, Hendrix, Doors. Ich bin im Geburtsjahr des Rock´n Roll zur Welt gekommen und mit Elvis und den Beatles aufgewachsen. Meine Reife habe ich in den 70ern bekommen und habe die Punkzeit genossen. PUNK´S NOT DEAD! Ich begeistere mich allerdings seit frühester Jugend auch für Klassik. Liegt an meiner Musikausbildung.

Ich arbeite für einen großen Schiffahrtskonzern im In- und Ausland. Leiste mir deswegen auch keine Dauerkarte, weil ich nie weiß, ob ich sie überhaupt nutzen kann. Ansonsten bin ich begeisterter Darter (Steel) und entspanne mich bei jeder Gelegenheit beim Boule. Gibt noch mehr, aber dazu ist hier nicht der richtige Ort und Platz.